Die Kunsthalle Kühlungsborn

Gebäude, die im Jugendstil errichtet sind, findet man noch immer in Kühlungsborn. Auch die Kunsthalle Kühlungsborn gehört dazu. Der aus Holz bestehende Bau wurde 1914 als Lesehalle im ehemaligen Arendsee, dem heutigen Kühlungsborn West, errichtet. Bis 1917 war die Lesehalle nur Männern vorbehalten, die Pfeife rauchend, die Weltpresse lasen. In den 1960er Jahren wurde sie zunächst als Kunsthalle und später als Sportzentrum für Einheimische und Urlauber genutzt. Neben Tischtennis wurden Geräte für Turn- und Gymnastikübungen angeboten.

Vis-à-vis der Ostsee – Kunst und Kultur mit Meerblick

Nach umfangreicher Sanierung 1991 eröffnete die ehemalige Lesehalle als Kunsthalle Kühlungsborn. Lichtdurchflutet und direkt an der Kühlungsborner Strandpromenade wird die Kunsthalle heute für Lesungen, Kunstausstellungen, Konzerte und viele andere, kulturell interessante Veranstaltungen genutzt.

Aktuelle Veranstaltungen:

  • Konzerte:






Entfernungen zum Hotel Westfalia: Unternehmen Sie einen schönen Spaziergang über die Strandpromenade vom Hotel Westfalia Kühlungsborn direkt zur Kunsthalle Kühlungsborn. Die Entfernung beträgt ungefähr 1,5 km.