Glücklich!

Ein Lieblingsort: Café Glücklich in Wismar

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Während eines Besuches in der schönen Hansestadt Wismar waren wir auf der Suche nach einem Stückchen Lebensfreude: einem guten Kaffee und einem schönen Stück Kuchen. Sicherlich, es gibt  viele Cafés, aber irgendwie wollten wir an diesem Tag etwas Besonderes. In der Zeit von „Backstuben“ und „Coffee to go“ sicherlich nicht immer einfach.

Der Zufall wollte es, dass wir in der „Galerie Hinterm Rathaus“ den richtigen Tipp bekamen. Gut – wie kann man in einer Galerie nach einem Café fragen, wo dieser Ort doch eher für Kunst und Ausstellung steht? Nun, manchmal kommt es anderes als man denkt.
Dem Tipp folgend, suchten wir unseren Weg in die Weberstraße, einer kleinen, unscheinbaren Gasse abseits des ganzen Sightseeing-Trubels der Weltkulturerbestadt, und standen plötzlich vor dem „Café Glücklich“. Natürlich blieben wir nicht lang draußen stehen, sondern gingen hinein und fanden ein Café mit einer besonderen Atmosphäre, gutem Kaffee und dem Lieblingskuchen von Frau Glücklich.
„Ein Ort voller Zauber…“, so beginnt eine Zeile der Beschreibung des Cafés – was soll ich sagen? Es stimmt. Auch wir waren wie verzaubert, als wir zufrieden und glücklich den Heimweg antraten. Ein Ort zum Ausspannen und Genießen, einfach herrlich. Wir kommen gerne wieder.

Termine

Übrigens, gefeiert wird auch! Und zwar… am 19.06.2011 ist Sommerfest im „Café Glücklich“ – mit Quiche und tollen Torten, Livemusik von „Minitimer Katzenposter„, Flohmarkt und vielem mehr. Das Ganze startet um 14.00 Uhr und einen kleinen Vorgeschmack gibt’s schon jetzt. Ist fast Live und direkt aus dem Café Glücklich…

Entfernungen und Wegbeschreibung

Vom Hotel Westfalia Kühlungsborn gelangen Sie nach ca. 45 km oder ca.1 h Autofahrt nach Wismar. Ich empfehlen die landschaftlich reizvolle Tour über das Ostseebad Rerik, Tessmannsdorf, Strömkendorf und Blowatz. Die Tour bietet einen wundervollen Blick auf das Salzhaff und die Halbinsel Wustrow, sowie Wissenswertes an dem noch heute funktionierendem, technischen Denkmal, der Stower Mühle. Aber auch ein Abstecher auf die Insel Poel bietet sich an. Dazu aber in diesem Blog später mehr.